close
Analytics, Auswertung, Statistik

Microsoft SQL Server Master Data Services (MDM)

Concept of a man follows the right way

Einleitung

Master Data Services – kurz MDM – ist ein Bestandteil der SQL Server Produktpalette seit SQL Server 2008 R2 und hat sich in den letzten Jahren bis 2016 nur marginal weiterentwickelt. Dies lag vorwiegend daran, dass Microsoft den Schwerpunkt auf den Business Intelligence Stack gelegt hatte.

Mit dem Release von SQL Server 2017 wurde MDM grundlegend erneuert: HTML5 und neue Technologien tragen zu Stabilität und Akzeptanz bei.

Am Namen und der damit verbundenen, hohen Erwartungshaltung wurde (leider) nichts geändert: was dem Thema an sich zwar nicht schadet, aber für Erklärungsbedarf sorgt.

Was ist MDM und was sind die Herausforderungen, die damit gelöst werden sollen?

In der reinen Theorie ist MDM eine Grundsatzentscheidung dafür, seine Unternehmensdaten zentral zu verwalten, zu vereinheitlichen und dadurch die Grundlage für belastbare Aussagen/Auswertungen zu schaffen.

Auch 2017 sind Unternehmen noch immer damit konfrontiert, Daten aus einer Vielzahl von Systemen zu verwalten. Ist-Daten aus System A wollen in einer Auswertung mit Plan-Daten aus System B angereichert werden. Eine Verknüpfung ist meist aufwändig bzw. gar nicht möglich, da die Datensätze zwar logisch ident sind, aber aufgrund der Schreibweise trotzdem unterschiedlich sind (z.B. Halle8 <> Halle 08).

MDM Systemlösungen

Zur Umsetzung von MDM gibt es bereits viele Produkte: SQL Server, MUM, inubit, SAP MDM, Biztalk, etc. Viele davon bieten einen vordefinierten Bausatz an Funktionen, um sich dem Thema zu nähern.

Eine Standardlösung, ohne jegliche Zusatzprogrammierung, ist aber weder mit Produkt A noch mit Produkt B realistisch – auch wenn das gerne postuliert wird.

Die hohe Kunst im Bändigen von MDM besteht darin, die Verflechtung von organisatorischen und IT-technischen Aktivitäten a) bestmöglich zu koordinieren und b) ein Tool zu verwenden, das die Abläufe und Datenflüsse bestmöglich visualisiert und beim Bearbeiten von Dateninkonsistenzen unterstützt.

Eine optimale MDM-Lösung ist ein Zusammenspiel aus Systemkomponenten (IT) und organisatorischen Verantwortlichkeiten (Fachbereich), bei dem nicht das IT-Tool im Vordergrund steht. Vielmehr ist das Bewusstsein für ein integratives, workflowbasiertes „Doing“ zu beachten.

MDM Projektansatz bei PASO Solutions

Ein Ansatz, den wir bei PASO Solutions in MDM-Projekten bereits erfolgreich umsetzen konnten, wird in folgender Architekturskizze beleuchtet.

  1. Vorsysteme tauschen Daten über eine sog. Datendrehscheibe – kurz DDS – aus, welche in der Regel als relationale Datenbank realisiert wird. Dadurch ist gewährleistet, dass die Daten mittels SQL-basierten Tools abgelegt und analysiert werden können. Auch dateibasierte Schnittstellen (z.B. XML) können mittels EAI-Tools (vgl. inubit, BizTalk) in die DDS überführt werden.
  2. In der DDS gibt es ein mehrstufiges System zur Datenqualitätsabsicherung. Dazu werden die Rohdaten zuerst in einem sog. Staging-Bereich gesammelt. Neuartige, noch nicht validierte Datensätze werden vom Staging-Bereich in den MDM-Bereich transferiert. Sie haben somit den Status DATEN_UNGEPRÜFT.
  3. Im MDM-Bereich erfolgt die klassische Validierung, insb. auf Dubletten und Inkonsistenzen. Dazu werden Standardalgorithmen wie bspw. Fuzzy-Logic und sog. Mapping-Tabellen herangezogen, um Datensätze zu identifizieren und in unterschiedliche Problemklassen einzuteilen. Der neue Status ist nun DATEN_KLASSIFIZIERT.
  4. Mittels automatisierter Berichte (vgl. SSRS-Abonnements) ist es möglich, Dateninkonsistenzen periodische an sog. Clearing-Stellen zu berichten. Solche Prüfberichte können mittels HTML-Links in webbasierte MDM-Systeme verbinden, um den Korrektur-Ablauf für die Benutzer bestmöglich zu gewährleisten.
  5. Manuell nachbearbeitete Datensätze werden vom MDM zurück an die DDS geliefert und überführen die Datensätze in den nächsten Datenqualitätsstatus DATEN_VALIDIERT.
  6. Über eine konfigurierbare Signal-Funktion werden von der DDS die validierten Daten an andere Systeme weitergeleitet (Trigger-basiert).
Architekturskizze

Vorteile durch MDM mittels Microsoft SQL Server Stack

Microsoft SQL Server bietet neben der klassischen relationalen Datenbank viele weitere Services out-of-the-box. Neben den bekannten Themen wie Analysis Services (SSAS), Reporting Services (SSRS) und Integration Service (SSIS) drängen nun verstärkt die neuen, exotischen Services in den Vordergrund:

Machine-learning Services (vormals R-Services) und Master-Data-Services bilden im Verbund mit den tradierten Services ein optimales Toolset, um den MDM Projektansatz umsetzen zu können.

Mittels MDM können im Clearing-Center durch Machine-learning-Services vorvalidierte Datensätze nachbearbeitet werden, um dann mittels Integration Services zwischen den Datenqualitätsstufen transferiert zu werden.

Alles aus einer Hand, mit einem Toolset und zu einem lukrativen Preis, insbesondere dann, wenn Microsoft-SQL-Server-Lizenzen bereits vorhanden sind, nahezu kostenfrei.

Conclusio

MDM Services von Microsoft ist eine Komponente, um MDM erfolgreich umzusetzen. Aber erst das Zusammenspiel des kompletten SQL Server Stacks ermöglicht eine umfassende und integrative Behandlung des Themas. Organisatorische Rahmenbedingungen (Clearing-Stelle) und Workflow-basierte Abarbeitung sind das A und O, um die Komplexität zu beherrschen.

Tags : Business IntelligenceMDMMicrosoft
Herbert Pataky

The author Herbert Pataky

Herbert Pataky schloss sein Studium im Bereich Software Engineering für Business und Finanz an der FH Hagenberg 2005 mit Auszeichnung ab. Bereits während des Studiums entwickelte Herr Pataky für mittelständische Kunden Individualsoftware zur Optimierung von Geschäftsprozessen und beschäftigte sich eingehend mit verteilten Software Architekturen. Sein berufsbegleitendes Studium Information Engineering und Management an der FH Hagenberg schloss Herr Pataky im Jahr 2008 ebenfalls mit Auszeichnung ab. Herr Pataky ist Spezialist in den Bereichen Business Analytics, Software Solutions und IT Consulting wo er seit mehr als 15 Jahren gemeinsam mit seinem Team sehr erfolgreich Mittelstands- und Großkunden aus dem Automotive-Bereich und Anlagenbau betreut. Er weist profundes Prozessverständnis in der Automobil-Industrie auf und ist Experte in den Bereichen Data Warehouse und Big Data Analytics im Microsoft Umfeld. Herbert ist Gründer & Eigentümer des Unternehmens PASO Solutions.

Leave a Response

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.