HATAHET Success Story – AK KÄRNTEN

Zwei auf einen Schlag – HATAHET Must-Have Helpdesk Solution und SharePoint Intranet

170.000 Beratungen und 200.000 Mitglieder im vergangenen Jahr, dazu Schwachstellen in der internen Kommunikation. Da ist es kein Wunder, dass bei der Arbeiterkammer Kärnten ein Programm benötigt wurde, mit dem die 156 MitarbeiterInnen bei hausinternen Anfragen, Wünschen und Beschwerden per Service Desk kommunizieren können, der Telefonhörer in den Hintergrund gedrängt und damit ein einheitlicher hausinterner Dienstleistungsworkflow auch für Hausverwaltung, Poststelle und Bestellungen erreicht wird. Mit dem Duo HATAHET Must-Have Helpdesk Solution und SharePoint Intranet von HATAHET productivity solutions wurde die Zielsetzung umgesetzt. Durch die langjährige Zusammenarbeit von HATAHET mit den österreichischen Arbeiterkammern musste nicht lange nach dem richtigen Fokus gesucht werden, um SharePoint professionell einzuführen.

Unternehmen
  • 156 MitarbeiterInnen
  • 162 PC´s
Technologie
  • HATAHET Must-Have Helpdesk Solution Professional Edition für SharePoint
  • Microsoft SharePoint Server 2010
  • Microsoft SQL Server 2010
  • Microsoft Windows Server Hyper-V Technologie
  • Microsoft IIS Technologie
Herausforderung

Das Fehlen einer internen Kommunikationsplattform wurde in der AK Kärnten zunehmend zum Problem. Oft gab es Schwierigkeiten mit Erreichbarkeit und Dokumentation. Als problematisch zeigte sich auch die interne Flut an E-Mails.

Lösung

Im ersten Schritt wurde auf Basis von SharePoint 2010 das Intranet umgesetzt. Dazu wurde die von HATAHET bereitgestellte SharePoint  Infrastruktur der AK Wien teilweise kopiert und in einer eigenen Web Application als Site Collection wieder eingespielt. Im zweiten Schritt installierte der IT-Profi die Service Desk Lösung HATAHET Must-Have HelpDesk Solution in der Professional Edition. Die Inhalte des vorhandenen Intranet und die Dokumente des Fileshares wurden vereint und um Funktionalitäten für den End-User erweitert. Damit war die interne Kommunikationsplattform umgesetzt.

Vorteile
  • einfacher Aufbau und einfache Bedienung des HATAHET Must-Have Helpdesk Solution
  • rascher Informationsaustausch
  • die interne Flut von E-Mails konnte erheblich reduziert werden

„Unsere UserInnen greifen bei hausinternen Anfragen, Wünschen und Beschwerden immer weniger zum Telefonhörer und  kommunizieren per Service Desk.“

Adelbert Scherbantin,
IT-Leiter AK Kärnten

JETZT ANFRAGEN

Wir haben Ihr Interesse geweckt?  Sie haben eine Frage an uns?
Kein Problem, hier können Sie uns kontaktieren. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!

HATAHET productivity solutions